Unsere Ausbildung

 

Unsere Hundeschule arbeitet nach dem mittlerweile sehr verbreiteten System von Ivan Balabanov. Wir arbeiten mit Futter und Spiel um Hunde zu Höchstleistungen zu bewegen. Schauen wir uns die heutige Hundeszene genauer an. Wir finden in der Ausbildung von Sporthunden, Gebrauchshunden und in der Schutzhundeausbildung eine Vielzahl von Trainern, Ausbildern und Figuranten. Dies sind nicht nur Anfänger die versuchen, heraus zu finden was wohl das Richtige ist bzw. was den erhofften Erfolg bringt und sich damit sehr schwer tun !

 

Leider ist festzustellen, dass jeden Tag mehr sehr gut veranlagte Hunde durch eine mangelhafte Ausbildung in der Sporthundeausbildung, Gebrauchshundeausbildung, Diensthundeausbildung und in der Schutzhundeausbildung verloren gehen, als das weniger gut veranlagte Hunde geboren werden. Unsere Ausbildungsmethode nach "Ivan Balabanov" verbreitet sich immer mehr in der Hundeszene. Es handelt sich um eine Methode welche gewaltlos auf alle Situationen des täglichen Lebens, im Sport und im Dienst hinarbeitet.

 

Wenn ich nun sage, dass wir ohne Zwang arbeiten und trainieren und damit alle Ziele und Erfolge erreichen, ist mir bewusst, dass ich damit zu Diskussionen anrege. Das ist auch so gewollt! Es gibt Experten – leider nur sehr wenige – die mit Stachel und Teleimpulsgeräten manchmal Spitzenleistungen aus den Hunden “herausholen” können. Leider sieht man aber sehr viel öfter die Opfer der falschen Anwendung dieser Hilfsmittel. Und das sind nicht wenige. Ehrlich, die Hunde tun mir Leid. Wir zeigen gerne, wie man ohne” auskommt.

 

Ein Hund, der aus eigener Motivation arbeitet, wird ein zuverlässiger Hund sein. Ein Hund der unter Druck ausgebildet wurde, kann nie ein zuverlässiger Sporthund, Gebrauchshund, Schutzhund oder Diensthund sein, da er immer versuchen wird dem Druck auszuweichen.

 

Was wir für die Prüfungen bzw. den täglichen Dienst brauchen egal ob BH, IPO, SchH, VPG oder Diensthundeausbildung ( DPO ) trainieren wir im täglichen miteinander mit unserem Partner, dem Hund.